Über uns
Wer sind wir eigentlich?
Familie, Schweiz, Japan
Umami Snack ist ein Schweizer Familienbetrieb. Seit 2017 bringen wir den Geschmack Japans in Form von Snacks, Süssigkeiten und Getränken in die Schweiz. Was als Hobby angefangen hat, wurde zu einem Vollzeitjob. Gerne nehmen wir dich auf eine Reise mit. Auf unsere Reise. Und zwar in die Vergangenheit. Dahin, wo alles angefangen hat. Viel Spass!
Crazy und stolz darauf.
Das Team

Christine
U-Mami
- Ich liebe Bücher
- Ich mag keine Sturheit
- Ich habe den Orientierungssinn von Toastbrot

Klemens
The Candyman
- Ich liebe Karaoke
- Ich mag keine Unzuverlässigkeit
- Ich kann hervorragend M&M's mit dem Mund auffangen
Eine Achterbahnfahrt.
Die Geschichte
2021
Die erste Mitarbeiterin
Jetzt ist Schluss mit Hobby. Ab sofort arbeitet Christine 100% bei der Umami Snack GmbH. Sie hat ihren bisherigen Job aufgegeben und steckt ihre Energie nun voll in unser Geschäft.
2021
2021
Die GmbH
Ab sofort sind wir eine GmbH. Ein weiterer Schritt, von Hobby zu Geschäft.
2021

2020
Das Ladengeschäft
COVID ist immer noch Thema. Es finden keine Conventions statt und wir möchten endlich wieder Menschenkontakt. Wir entscheiden uns dazu, im Oktober ein Ladengeschäft in Adligenswil zu eröffnen. Nebst den beliebten Produkten aus unserem Sortiment bieten wir hier auch Bubble Tea an, den wir frisch zubereiten. Am Eröffnungstag stehen die Leute Schlange.
2020

2020
Die Pandemie
Die COVID-Pandemie hat auch uns hart getroffen. Zumindest anfänglich. Viele kennen den Unterschied von Japan und China nicht. Während in den Medien davon gesprochen wurde, dass das Virus aus China kommt, haben viele unsere Produkte komplett gemieden. Unser Geschäft war kurz vor dem Ende. Dank der besten Community der Welt und einem ehrlichen Newsletter konnten wir das Blatt aber wenden.
2020

2019
Das erste Lager
Nachdem wir das Geschäft bis anhin praktisch aus dem Wohnzimmer geführt haben, haben wir einen ganzen Raum zu unserem Warenlager umgebaut. Endlich Platz für all die Leckereien aus Japan.
2019

2018
Die Abo-Boxen
Wir wollen unserer Kundschaft regelmässig den Geschmack Japans nach Hause liefern. In den ersten Monaten waren diese monatlichen Abo-Boxen zwar lecker, aber etwas eintönig. Das haben wir stetig verbessert und so einen grossen Kundenstamm aufbauen können.
2018

2017
Die erste Convention
Ebenfalls 2017 haben wir unsere erste Convention besucht. Das war die Suisse Toy Digital, welche später durch das Herofest abgelöst wurde.
2017

2017
Der Onlineshop
Klemens hat sich wochenlang mit dem Aufbau des Onlineshops beschäftigt. Am 1. September 2017 kam die erste Bestellung rein und brachte einen wachsenden Stein ins Rollen.
2017
vor 2017
Honorable Mention
Bevor Christine und Klemens mit dem Projekt «Umami Snack» durchgestartet sind, waren Au und Marcel unter diesem Namen unterwegs. Sie haben den Namen gegeben, das Logo gestalten lassen und den Grundstein für dieses Projekt gelegt. In dieser frühen Gestalt war «Umami Snack» vor allem an Conventions zu sehen. Einen wirklichen Onlineshop gab es nicht.
vor 2017